Angebote und Projekte

...hier berichten wir von Angeboten, Projekten, Festen und anderen schönen Erlebnissen der letzten Monate.

VIEL SPAß!!!


rainbow music festival

Unter diesem Motto sollte unser Sommerfest in diesem Jahr eine Art Benefizveranstaltung zugunsten des Fördervereins werden. Bereits Tage zuvor hatte man den Wetterbericht im Auge und zitterte, aufgrund der eher schlechten Prognosen, dem Wochenende entgegen. Dass es dann schließlich ein so sonniger Samstag wurde und die Besucherzahlen alle Erwartungen weit übertrafen, damit hatte niemand gerechnet.

 

 

Pünktlich um 16.00 Uhr starteten unsere „Löwenkinder“, die zukünftigen Erstklässler, mit dem Eröffnungslied „Regenbogenfarben“ und einem fetzig, coolen Tanz zu verschiedenen Partyhits.

Weiter ging es auf der Festivalbühne mit der Band „Jetzt oder morgen früh“, die mit bekannten Pop- und Rockliedern für die passende Stimmung sorgte. Anschließend wurde es bei entspannter Gitarrenmusik des Duos „Strings Eleven“ etwas ruhiger.  Auf Picknickdecken vor der Bühne konnten die Gäste Kaffee und Kuchen oder später dann eisgekühlte Cocktails und Leckeres vom Grill genießen.

Weiter ging es im Programm mit brasilanischem Samba der Showtanzgruppe „Soleil do Brasil“. Allein die farbenfrohen Kostüme waren schon ein Hingucker und sorgten mit der passenden Musik für Urlaubsstimmung.

Gegen Abend wurde es dann wieder laut auf der Bühne. Die Band „Homerun“ brachte erneut Partystimmung und Schwung ins Publikum. Vor allem die Kinder drehten nochmal auf und waren sich einig: „Ein so cooles Fest müssen wir nochmal machen“.

Parallel zum Bühnenprogramm wurden für Eltern und Kinder verschiedene Workshops angeboten. Kreativ sein konnte man beim Graffiti sprayen oder Herstellen von Haar- und Armbändern. Rhythmus war gefragt im Gruppentanzkurs und beim Trommeln auf Regentonnen.

Faszinierende Experimente mit Seifenblasen ließen nicht nur die Kinder staunen. Und wer noch eine Erinnerung mitnehmen wollte, konnte sich ein trendiges “Tattoo“ aufpinseln lassen.

So war unser erstes Festival ein voller Erfolg, der nur dank der tatkräftigen Unterstützung einiger Eltern möglich war. Bedanken möchten wir uns auch nochmal bei den Bands und der Tanzgruppe für die super Stimmung und bei allen, die uns unterstütz haben.

DANKE!!!


 

Neben den Aktivitäten der einzelnen Gruppen gibt es bei uns zur Zeit folgende gruppenübergreifende Projekte:

 

Das Sprachförderprojekt ist eine Maßnahme, die vom Land Rheinland–Pfalz im Rahmen des Landesprogramms „Zukunftschance Kinder- Bildung von Anfang an“ gefördert wird. Eine Erzieherin des Kinderhauses, mit Weiterbildung zur Sprachförderkraft, unterstützt die Kinder mit Förderbedarf in der sprachlichen Entwicklung zweimal wöchentlich durch zusätzliche Angebote wie z.B. Sprachspiele, Erzählstunden ect.

 

Unser Löwenprojekt richtet sich an die Kinder, die im letzten Jahr vor der Einschulung stehen. In Form von Projektwochen im letzten Jahr vor der Schule können die Löwenkinder ihre Anliegen, Wünsche und Ideen ansprechen und dann gemeinsam umsetzen, z.b. Einrichten eines Schulzimmers, Besuch bei der Feuerwehr uvm.