Unser Außengelände

Am 22.4.23 war unser Außengeländehelfertag.

An dem Tag waren Eltern, Erzieher und unser Fachmann Dr. Richard Wagner vor Ort und haben tatkräftig, nach Plan, unser Außengelände der Nestgruppe gestaltet.

Hierzu nochmal ein großes Dankeschön an alle Helfer!

Der Tag danach wurde von den Kindern direkt genutzt,

um alles zu erkunden – Das kam gut an!

Hier sind nun einige Bilder, um zu sehen, wie sich der

Naturnahe gestaltete Spielbereich im Nest verwandelt hat.

Dazu noch Bilder, wie sich nun im Juni alles entwickelt hat. Das sieht so toll aus !

Die Kinder lieben es dort zu spielen.


Vielseitig Einsetzbar

In unserer Gruppe 1 haben wir nun eine schöne Unterlage/ Unterlagenschutz/ „Kleinkindwanne“.

 

Wenn unsere Kleinen mit Gegenständen spielen, die leicht herunterfallen und sich quer im Raum verteilen, müssen wir von nun an nicht mehr so viel kehren. Dank der „Wanne“ bleiben die Gegenstände im Rahmen. Zurzeit ist ein Bettbezug gefüllt mit Luftballons und Decken in der Wanne. Hier können die Kinder liegen und sich mal wälzen…

Zu Anfang hatten wir Styroporflocken eingefüllt, das gab auch lustige Situationen:


Unser Außengelände-Tag am 22.04.2023

Zusammen mit Herrn Richard Wagner und tatkräftigen Helfern haben wir das Nestaußengelände umgestaltet. Unter Anleitung von Richard Wagner wurden tiefe Löcher gegraben, um darin Äste für die Gerüste von Spielhäusern zu setzen.

Mithilfe eines Baggers wurde die Arbeit noch einfacher. Der Boden wurde bearbeitet und der Sand transportiert. Ebenso wurde der Platz um das schon vorhandene Häuschen vergrößert und die Plattform um das Spielhaus erweitert, um zusätzlichen

Raum zu schaffen. Ein neuer Tisch wurde gebaut und auch zwei Bänke durften nicht fehlen. 

Das große Hochbeet wurde von Unkraut befreit und mit neuer Blumenerde befüllt.

Mittags gab es eine Stärkung in Form von Suppe & Würstchen mit Brötchen. Danach ging es wieder an die Arbeit.


Ostern in der Nestgruppe 2023

Auch in der Nestgruppe hat es zur Osterzeit einiges gegeben. Z.B. haben die Kinder schnell das Buch „Bravo kleines Huhn“ zum Lieblingsbuch auserkoren.

Sooft es ging, wurde es vorgelesen, bis einige Kinder die einzelnen Passagen schon auswendig kannten.

Gemeinsam haben wir Zopf / Brioche mit Marmelade zum Frühstück im Morgenkreis gegessen.

Und der Osterhase hat doch tatsächlich noch Eier auf dem Außengelände versteckt.

Aber die Kinder haben alle bunten Eier gefunden 😊


Ochtendung Maju! Im Nest wird es bunt...

Im Nest herrscht Karnevalsstimmung!

Anlässlich dieses Ereignisses, haben wir eine schöne Verkleidungsecke eingerichtet, die zum Fantasieren und Spielen einlädt. An dieser Stelle bedanken wir uns auch nochmal herzlich für die zahlreichen Kostümspenden! Unser volles Körbchen lässt nun keinen Kostümwunsch aus, vom Polizisten bis zur Prinzessin ist alles vorhanden. Die Kinder genießen es sehr in andere Rollen zu „schlüpfen“ und sich mal ganz anders wahrzunehmen. Auch das Bemalen und Anmalen des Gesichtes darf natürlich nicht fehlen! Die allerschönsten Momente haben wir festgehalten und eingerahmt.

Bei uns wird es auch am Schwerdonnerstag und am nachfolgendem Freitag ganz schön lustig! Es wird gesungen, getanzt und viel gelacht, dabei lädt das bunte und frische Buffet auch noch zum Schlemmen ein. Gleichzeitig freuen wir uns auch sehr darüber das Karnevalskomitee begrüßen und erleben zu dürfen! Ach, ein Kind müsste man sein…

Wir wünschen allen Kleinen und Großen eine farbenfrohe Zeit und eine gute Stimmung!

 


Ein Hoch auf die Aktionswanne

Vor kurzem wurde die begehrte Aktionswanne mit neuem Material befüllt.

Diesmal mit Weizengrieß. Wie man dem Bild entnehmen kann, hantieren einige Nestkinder bereits freudig mit dem Material, dabei wird der Tastsinn besonders angesprochen. Wie der Grieß sich wohl anfühlt? Was sich damit noch alles machen lässt? Fragen über Fragen, die sich beim Ausprobieren stellen und erklären. In jedem Fall haben die Nestkinder eine Menge Spaß beim Tun!


"Ein kleiner, bunter Vogel, der flattert durch das Kinderhaus..."

(Abwandlung von dem Lied: Ein kleines graues Eselchen)

Um unsere heimischen Vögel im Garten so richtig willkommen zu heißen, und durch den Winter/ anfänglichen Frühling zu begleiten, wurden im Nest verschiedene Futterangebote geschaffen. Mit viel Freude und Einsatz halfen die Kinder bei der Herstellung und Fertigstellung des Futterhäuschen sowie der Futterzapfen mit. Gerne können Sie sich hierzu die Bilder ansehen.


Wir machen unsere Knete selbst

Nach unserer kleinen „Winter-Weihnachtspause“ (Ferien) geht es nun kreativ im Nest weiter! Passend zum Jahresbeginn erwiesen sich die Krippenkinder bei der Herstellung unserer neuen Knetmasse als echte Helfer. Gemeinsam mit unserer Erzieherin Steffi, wurde wie unten zu sehen, pinke Knete hergestellt.

Gerne können Sie bei Interesse, folgendes Rezept zu Hause ausprobieren:

·         400 g Mehl

·         200 g Salz

·         500 ml kochendes Wasser

·         2 Esslöffel Speiseöl

·         1 Tütchen Zitronensäure

·         Lebensmittelfarbe

 

Alle Zutaten werden zunächst in einer Schüssel gut durchgeknetet. Sollte der Teig noch klebrig sein, fügen Sie immer mal wieder erneut, etwas Mehl hinzu. Dann gilt es nur, die Masse etwas abkühlen zu lassen. Fertig!

 


Pitsch Patsch Regenspaß...

Zuletzt hat es viele Tage geregnet, so dass vor unserer Nesttür eine riesige Wasserpfütze entstanden ist, sofort haben wir die Matschhosen angezogen und die Gelegenheit genutzt! Es wurde gelaufen, gehüpft, gesprungen und gelacht! Jedes Kind erkundete dieses spannende Element „Pfütze“ nach seinem eigenen Tempo, manche eher mutig, andere zunächst zögerlich, doch jeder hatte Spaß! *YEAPY*